TRUMPF 100 Gala: Ein Jahrhundert Innovation – Ein Event, das Zukunft erlebbar macht

„100 Jahre Innovation: What When Why begleitet TRUMPF bei visionärem Jubiläumsevent“

 Zum 100-jährigen Bestehen von TRUMPF hat What When Why das Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung eines außergewöhnlichen Jubiläumsevents unterstützt. Mit einer innovativen Inszenierung gelang es, Tradition und Zukunft zu verschmelzen und die Innovationskraft von TRUMPF erlebbar zu machen.

Das Konzept: Ein Blick durch das „Future Gate“
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand das von What When Why mitentwickelte „Future Gate“ – eine Neuinterpretation des TRUMPF-Logos als offener Rahmen. Es symbolisierte den Übergang von 100 Jahren technologischer Exzellenz hin zu den Möglichkeiten von morgen. Die Gäste erlebten eine immersive Reise durch die Geschichte des Unternehmens, geprägt von bahnbrechenden Meilensteinen und visionären Ausblicken in die Zukunft.

Inszenierung, die Maßstäbe setzt
Die preisgekrönte gläserne Mitarbeiterkantine von TRUMPF wurde für das Event zur futuristischen Eventlocation transformiert. Mit modernster Technologie, Lichtinstallationen und interaktiven Elementen entstand ein immersives Gesamterlebnis, das die Innovationsbotschaft „Future is under construction“ eindrucksvoll in Szene setzte.

Drei Akte, ein Ziel
Das Event folgte einem dreiteiligen dramaturgischen Aufbau:

  • Akt 1: Die Verbindung von Mensch und Technik als Herzstück der TRUMPF-Welt.
  • Akt 2: Das globale Wirken des Unternehmens – eine Reise um die Welt mit multimedialen Installationen.
  • Akt 3: Ein visionärer Ausblick auf die Zukunft mit einer 360°-Inszenierung, die die Gäste in die nächste Technologiewelt eintauchen ließ.

Ein Statement für die Zukunft
Mit dem Jubiläumsevent hat TRUMPF gezeigt, wie Tradition und Innovation zusammenwirken können, um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen. „Wir sind stolz, TRUMPF bei der Gestaltung dieses Meilensteins begleitet zu haben. Das Event hat nicht nur die Werte und die Geschichte des Unternehmens gefeiert, sondern auch den Mut und die Vision, die Zukunft aktiv zu gestalten“, so ein Christian Heuer, Head of Project, von What When Why.

Verfasst von Carsten Knieriem

Carsten Knieriem ist Autor des Buches Smarte Events und begeistert sich seit Jahren für die Gestaltung moderner Event- und Kommunikationsformate. Mit einem feinen Gespür für relevante Themen und einem klaren Blick fürs Wesentliche schafft er es, komplexe Ideen verständlich und mitreißend zu vermitteln. Seine Mischung aus fundiertem Wissen und leidenschaftlicher Begeisterung bringt stets frische Perspektiven in Diskussionen – authentisch, praxisnah und inspirierend.


60 Jahre FEINMETALL: Ein außergewöhnliches Event voller Leidenschaft und Teamgeist

60 Jahre FEINMETALL: Ein außergewöhnliches Event voller Leidenschaft und Teamgeist

Lesezeit: ca. 4 Minuten PEOPLE.POWER.PASSION: FEINMETALL feiert (nicht nur) Transformation Das 60-jährige Bestehen von FEINMETALL markiert nicht nur eine beeindruckende Firmengeschichte, sondern auch den Übergang in eine neue Ära: vom mittelständischen Unternehmen zur internationalen Marke. Das Event zielte darauf ab, die Mitarbeiter und ihre Partner zu aktivieren und zu motivieren, indem sie die Markenwerte – […]

Greenwashing? nein, danke! – Wie what when why Events wirklich nachhaltig macht

Greenwashing? nein, danke! – Wie what when why Events wirklich nachhaltig macht

Lesezeit: ca. 5 Minuten Die Ludwigsburger Kreativagentur what when why setzt mit einem klaren Fokus auf Circular Economy neue Maßstäbe in der nachhaltigen Eventgestaltung. Dabei geht es nicht nur darum, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, sondern Materialien und Ressourcen möglichst effizient und nachhaltig zu nutzen. Circular Economy bedeutet, Produkte am Ende ihres Lebenszyklus nicht zu […]

what when why realisiert Mercedes-Benz General Distributor Conference 2024

what when why realisiert Mercedes-Benz General Distributor Conference 2024

Lesezeit: ca. 5 Minuten Mit einem erfolgreichen Konzept hat die Ludwigsburger Kreativagentur what when why die Mercedes-Benz General Distributor Conference 2024 in Stuttgart erfolgreich umgesetzt. Die Veranstaltung, die jährlich die Generalvertreter des weltweit renommierten Automobilherstellers zusammenbringt, bot eine gelungene Mischung aus strategischem Austausch, Inspiration und glanzvollen Momenten – eingebettet in die traditionsreiche Heimat von Mercedes-Benz. […]