Hybrid: LBBW Asset Wealth Management (AWM) Hybrid: LBBW Asset Wealth Management (AWM)

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Hybrid: LBBW Asset Wealth Management (AWM)

Shortfacts
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Aufgabe
Aufgabe
Idee und Umsetzung
Idee und Umsetzung

Shortfacts

  • Kick-off der LBBW Asset und Wealth Management (AWM)
  • Kunde: Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
  • Anlass: Merger und Kick off
  • Zielgruppe: Führungskräfte (Event 1) (Hybrid) / Mitarbeiter (Event 2) (Digital)
  • Anzahl der Teilnehmer:innen : 100 Führungskräfte / 1.000 Gesamtbelegschaft
  • Dauer: September 2020 (2 Tage); 2x 5 Stunden
  • Reichweite: 50+50 onsite / online (Führungskräfte), + 1.000 online (Mitarbeiter)

AWM 2

Aufgabe

Die Fusion von Unternehmen und/oder Geschäftsfeldern sowie jede andere Form von zielgerichteten Veränderungsprozessen bringt vielfältige Chancen aber auch Risiken mit sich. Letztendlich entscheidet die zielgerichtete, strategisch sinnvolle und professionelle Kommunikation darüber, ob Hürden angemessen abgebaut und die notwendigen Schritte gemeinsam gegangen werden können. Dementsprechend kann das übergeordnete Kommunikationsziel für derartige Maßnahmen wie folgt formuliert werden: Die Belegschaft informieren, involvieren und motivieren. Alle Beteiligten müssen den neuen Weg individuell verstehen und gemeinsam gehen wollen. Vorurteile und Hemmschwelle müssen abgebaut, mindestens jedoch reduziert werden. Wir machen Mitarbeiter zu Botschaftern der neuen Ideen und zu Multiplikatoren der notwendigen Schritte machen.

Um diese Kommunikationsziele zu erreichen entwickelte www für die LBBW ein smartes Eventkonzept mit Hybrid-Event, Online-Event und begleitender 360 Grad Kommunikation. Mit einer starken Story, vielen überraschenden Momenten sowie. Einem hohen Grad an direkter Partizipation und intensivem Involvement. Die Führungskräfte und Mitarbeitende wurden zu Botschaftern eines neuen Geschäftsfeldes mit viel Potential.
Die Raffinesse: bis zum eigentlichen Kick-off Event blieb das Vorhaben geheim. Eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten.

Ziel dieser Vorgehensweise war es, nach dem überraschenden Kick-off sofort handlungsfähig zu sein, um die Erfolgsgeschichten unter einem neuen, einheitlichen Dach fortschreiben zu können. Der Kick-off bestand aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen, welche mit zwei Tagen Abstand stattfinden sollten.

Teil 1: Das Hybrid-Event für ca.100 Führungskräfte bei denen jeweils die Hälfte vor Ort bzw. Online teilnahm.

Teil 2: Das Online-Event für die ca. 1.000 Mitarbeiter aus beiden Bereichen, bei dem die Führungskräfte bereits als Botschafter fungierten.

Idee und Umsetzung

Bereits der kommunikative Start in die Zukunft erfolgte äußerst innovativ und über 360° Kommunikationskonzept. Denn die gesamte Kommunikationsstrecke war bereits im Vorhinein auf ein Jahr geplant. Auf Basis der beiden Zielgruppen sowie den noch getrennten Bereichen wurde die eigene „Event- und Community-App“ lanciert. Direkt nach dem Kick-Off Event wurde die Community-App dann unter das neue AWM-Dach gestellt und die beiden bis dahin getrennten Bereiche vereinten sich auch virtuell.

Die App beinhaltete auch die individualisierten Einladungsvideos zum großen Big-Bang. Ohne zu viel zu verraten, wurde bereits hier auf das Thema Veränderung eingestimmt.

Insbesondere standen die strategischen und operativen Aspekte im Fokus, die ein Rennstall konsequent verfolgen muss, wenn mit zwei Teams die Markenweltmeisterschaft gewonnen werden soll.

Vom Setting, über das authentische Rennfahrer-Outfit der beiden (internen) Moderatoren bis zu den Medien lies das die Formel-1 Story die Veranstaltung lebendig, erlebbar und nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Die Community-App fungierte gleichzeitig auch als Zugang für den Event-Stream.

Der Übergang vom hybriden Führungskräfte-Event zu dem späteren Online-Event für die Gesamtbelegschaft war ebenso systematisch wie wirkungsvoll geplant. Denn die Führungskräfte sollten als Botschafter für die Belegschaft fungieren. Mit Hilfe von Videos, Insight-Statements, etc. übernahmen die Führungskräfte aktive Teile im Mitarbeiter-Event und sorgten so für die authentische Vermittlung der Inhalte. Nahezu selbstverständlich, dass auch dieses Event für die ca. 1.000 Teilnehmenden vollständig interaktiv gestaltet war. Ob im Publikum vor Ort oder via Stream im Office: Die gesamte Kommunikation sowie die Interaktionen wurden über die App gesteuert und gemessen. Dadurch hatten alle Teilnehmenden zu jeder Zeit dieselben Möglichkeiten sich in die Veranstaltung einzubringen.

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Hybrid: LBBW Asset Wealth Management (AWM)

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