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Hybride Events – Wie viel Fußball steckt in dem Trend?

Führungskräfte-Meetings, Messen, Händlertagungen oder Mitgliederversammlungen: Seit Beginn der Pandemie finden zahlreiche Veranstaltungsformate rein digital oder hybrid statt. Was vor fünf Jahren kaum vorstellbar war, hat sich innerhalb kürzester Zeit zum „New Normal“ entwickelt. Zum Trend für nahezu alle Branchen. Für Autoindustrie, Maschinenbauer und Unterwäschehersteller ebenso wie für Lebensmittelkonzerne oder Finanzdienstleister. Firmen haben erkannt, dass in Zeiten fehlender Face-to-Face-Erlebnisse ein Umdenken erfolgen muss. Eine Veränderung, um emotionale und nachhaltige Kontakte zu Kunden, Händlern, Mitarbeitern oder potenziellen Neukunden trotzdem irgendwie zu ermöglichen. Ortsunabhängig und maximal flexibel. Schnell war die Lösung gefunden: die beschriebenen digitalen oder hybriden Veranstaltungsformen. Seitdem stehen bundesweit Vorstände, Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Marketing-Profis vor Green Screens und präsentieren die neuesten Forschungsergebnisse, neue Produkte und Innovationen, neue Dienstleistungen und Services. Nicht mehr in dreidimensionalen, aufwändig inszenierten Hallen. Sondern meist in kleinen Studios – vor einem kleinen, ausgesuchten Teilnehmerkreis. Und vor laufenden Kameras, die jede Gestik und Mimik live ins Netz streamen. Kombiniert mit spannend produzierten Einspielern, kurzen, emotionalen Trailern, Fragerunden oder virtuellen Rundflügen durch komplexe Maschinen. Dazu braucht es nur: moderne Location, komplexe Streaming-Produktion, Interaktion, spannend aufbereiteter Content und Breitbandleitung ins Netz. Dann kann in Echtzeit ein breites Publikum auf der ganzen Welt angesprochen werden. Am Rechner, Tablet oder Smartphone. Und das Ganze auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar gemacht werden. Aber ist das wirklich ein neuer Trend? Das Ende der Fahnenstange? Etwas dass es vor fünf Jahren wirklich so noch nicht gegeben hat? Und können damit Networking, Socializing und Zugehörigkeitsgefühl wirklich möglich gemacht werden?

Der Fußball als Vorgänger von hybriden Events

„Digitale und hybride Veranstaltungen sind aktuell total angesagt und durch die unzähligen Möglichkeiten der Digitalisierung entstehen gerade im Bereich der hybriden Events ganz neue, partizipative, interaktive und kollaborative Möglichkeiten “, weiß Sascha Jaite, Geschäftsführer und Head of Strategy bei der Ludwigsburger Kommunikationsagentur what when why und ergänzt: „Die Inszenierung für ein kleines Publikum vor Ort gekoppelt an einen Livestream zur Ansprache einer breiten Masse weltweit bietet effiziente und praktische Möglichkeit, um Unternehmen, Marken oder Produkte nachhaltig zu emotionalisieren. Gelernt hat man da sicherlich viel vom Sport. Beim historischen WM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft 1954 in Bern saßen etwa 60.000 Menschen im Stadion. Aber über eine Million vor den Fernsehern. Und das in einer Zeit, in der es insgesamt nur etwa 25.000 Fernsehgeräte in Deutschland gab. Oder nehmen wir das Beispiel der aktuellen Europameisterschaft. Beim Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft saßen 14.000 Fans in München im Stadion. Fieberten mit und sorgten für ausgelassene Stimmung auf den Rängen. Aber über 20 Millionen saßen bundesweit vor den Fernsehern. Interaktion gab es da zwar keine. Aber eine erfolgreiche Medialisierung als Multiplikator für Emotionen“.

Engagement bringt Veränderungen

Zurück zum Thema Interaktion. Denn das ist der eigentliche Trend. „Interessant wird es für Unternehmen und Organisationen dann, wenn Teilnehmer durch Aktivieren, Involvieren und Partizipieren zu Beteiligten und von Beteiligten zu Botschaftern werden. Wir sprechen dann von einer smarten Veranstaltung. Der zielführenden Verschmelzung von Online- und Onsite Elementen. Etwas, dass wir bei what when why schon seit Jahren konzipieren und realisieren“, erklärt Carsten Knierim, Gründer und Inhaber der Agentur what when why sowie Autor des Buches „Smarte Events“. „Wir verkaufen unseren Kunden keine Trends. Sondern bieten immer passende Lösungen für individuelle Anforderungen und Ziele. Das können digitale, hybride oder smarte Führungskräfte-Meetings, Messen, Händlertagungen oder Mitgliederversammlungen sein. Oder auch reine Live-Events. Das Ziel ist immer identisch: Die Botschaften unserer Kunden müssen für gewünschte Stakeholder zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Tonalität und emotional erlebbar gemacht werden. Egal ob gehört, gesehen oder gelesen. Und das ganze natürlich innerhalb des Budgetrahmens“, ergänzt Knierim mit einem Augenzwinkern.

Ganzheitliche Verschmelzung von onsite und online

Die Zukunft der Live-Kommunikation liegt in der Verbindung der Vorteile und Möglichkeiten der Online-Kommunikation mit den einzigartigen Stärken der Onsite-Kommunikation. Eben den smarten Lösungen. Die Kombination dieser beiden Welten öffnet die Tür in das Feld der 360-Grad-Kommunikation. Und damit in ein kommunikatives Gesamterlebnis mit echtem Mehrwert. Wenn beide Welten miteinander verwoben werden, ihre jeweiligen Stärken zielgerichtet eingesetzt und der physische Raum um den digitalen erweitert wird, dann öffnet sich eine Welt nahezu unbegrenzter kommunikativer Möglichkeiten. Dann finden Networking, Socializing und Zugehörigkeitsgefühl bei Kunden, potenziellen Neukunden und Mitarbeitern auf einer ganz besonderen Ebene statt. Dann werden Produkte über die Sinne und mehrdimensional wahrgenommen. Und dann werde Menschen in Echtzeit und kosteneffizient aus der ganzen Welt Teil der Live-Kommunikation

Hybrid events – How much football is involved in the trend?

For the executive meetings, trade shows, dealer conferences or general meetings: Since the beginning of the pandemic, numerous events have taken place digitally or hybrid. What was hardly imaginable five years ago has become the „new normal“ in a very short time. A trend for almost all industries. For the automobile industry, engineering companies and underwear manufacturers, as well as for food companies and financial service providers. Companies have recognized that we need to rethink our time in which there is a lack of face to face. A new format to somehow still enable emotional and sustainable contact with customers, dealers, employees or potential new customers. Independent of location and with maximum flexibility, the solution was quickly found: the digital or hybrid event forms. Since this change, executive board members, managing directors, sales managers and marketing professionals nationwide have been standing in front of green screens and presenting the latest research results, new products, and innovations and services. No longer in our three-dimensional, highly organized event halls. But mostly in small studios – in front of a small, selected group of participants with running cameras that stream every gesture and facial expression live on the web. Combined with excitingly produced clips, brief moving trailers, question-andanswer sessions or virtual visits through complex machines. All it takes is a modern location, complex streaming equipment, interaction, exciting content and a strong internet connection. In this manner a wide audience can be addressed in real time, all over the world. This can be on the computer, tablet or smartphone. And the whole thing can also be made available for viewing at a later date. But is this really a new trend? Something that really didn’t exist five years ago? Can this format really make networking, socializing and a sense of belonging possible?

Football as the predecessor of hybrid events

„Digital and hybrid events are currently very popular, and the countless possibilities of digitization are creating completely new, participatory, interactive and collaborative opportunities, especially in the field of hybrid events,“ says Sascha Jaite, Managing Director and Head of Strategy at the Ludwigsburg-based communications agency what when why, adding: „The staging for a small audience on site coupled with a livestream to address a wide audience worldwide offers an efficient and practical way to sustainably stimulate emotions in companies, brands or products. We have certainly learned a lot from sports. When the German national team won the World Cup in Berne in 1954, about 60,000 people were in the stadium. But over a million watched on television. And that was at a time when there were only about 25,000 TV units in Germany. Or let’s take the example of the current European Championship. At the opening game of the German national team, 14,000 fans were in the stadium in Munich. They were excited about the game and created an enthusiastic atmosphere in the stands. But more than 20 million sat in front of their televisions across Germany. And there was successful mainstream media as a transmitter of emotions.

Engagement brings change

Returning to the topic of interaction, which is the real trend. „It becomes interesting for companies and organizations when participants become stakeholders and stakeholders become ambassadors through activation, involvement and participation. We then call it a smart event. The goal-oriented fusion of online and onsite elements. This is something that we at www have been creating and implementing for years,“ explains Carsten Knieriem, founder and owner of the agency what when why and author of the book „Smart Events.“ „We don’t sell trends to our customers. Instead, we always offer matching solutions for individual requirements and goals. These can be digital, hybrid or smart executive meetings, trade fairs, dealer conferences or membership meetings. Or even pure live events. The goal is always identical: our customers‘ messages must be made tangible for desired stakeholders at the right time, in the right tone and with the right emotion. No matter if the message is being heard, seen or read. And all within budget, of course,“ adds Knieriem with a twinkle in his eye.

Holistic fusion of onsite and online

The future of live communication lies in combining the advantages and possibilities of online communication with the unique strengths of onsite communication. In other words, smart solutions. The combination of these two worlds opens the door to the field of 360-degree communication and with it into a communicative overall experience with real added value. When both worlds are connected, their respective strengths are used in a targeted manner, and the physical space is expanded to include the digital space. Like this a world of almost unlimited communicative possibilities opens up. Allowing networking, socializing and a sense of belonging among customers, potential new customers and employees take place on an exceptional level. It will allow products to be perceived in a sensorial and multidimensional way. People will become part of live communication in real time in a cost-efficient way from all over the world.

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