Change-Events Change-Events

Noch nie war stetige Veränderung für Unternehmen so wichtig wie heute: Digitalisierung, Agilität, Industrie 4.0, VUCA – Herausforderungen, die wir gemeinsam mit Ihnen in Chancen verwandeln.

Wir begleiten Ihre Change-Prozesse nachhaltig und über mehrere Jahre. Durch unsere aufeinander aufbauenden Live-Kommunikations Maßnahmen setzen wir gemeinsam mit Ihnen unverzichtbare Impulse im Gesamtprozess. So werden aus Change-Events authentische, erlebbare, aktivierende, emotionalisierende und nachhaltige Impulse in Ihrem Veränderungsprozess.

www

Projektbeispiele

LBBW
LBBW
Bethmann Bank
Bethmann Bank
Leadec
Leadec
Voith Turbo
Voith Turbo

LBBW Führungskräftetagung als Interaktives Change-Event

800 geladene Führungskräfte treffen sich auf der Messe Stuttgart und diskutieren über die Chancen und Herausforderung der LBBW der kommenden zwölf Monaten.

Das Internationale Congresszentrum Stuttgart (ICS) als moderne und vielseitig nutzbare Event-Location, wurde zum LBBW Führungskräfte Hauptquartier.

Im Mittelpunkt des Change-Event Konzeptes: die konsequente Aktivierung und Involvierung der Teilnehmer. Das Ziel: 800 Teilnehmer aktivieren, involvieren und zu kompetenten Botschaftern des Wandels zu machen.

In enger Zusammenarbeit zwischen der LBBW und what when why entstand eine spannende Mischung aus besonders thementief inszenierten Workshops, versierten Vorträgen sowie Workshops im Fishbowl-Format.

Eine große, interaktive Themen-Expo mit 28 Ständen sowie ein gleichermaßen kritisch-angregendes und amüsantes Business-Theater zum Thema Agilität verknüpften die faktische und die emotionale Dimension der Inhalte nachhaltig.

Immer im Fokus: der kritische Austausch und Diskussion der Teilnehmer mit den wichtigen Themen dieser zukunftsweisenden Tagung.

Die spannende Gesamtdramaturgie sorgte dafür, dass die Hemmschwellen bereits zu Beginn des ersten Tages abgebaut  und der angestrebte Dialog nachhaltig gefördert wurde.

Eine modern inszenierte Awardverleihung würdigte bereits Erreichtes. Nahtlos schloss sich das Abendevent auf dem Messegelände an.

Im eigens errichteten  „Edel-Biergarten“, nutzten die LBBW Fürhungskräfte die Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre über die Eindrücke und Erkenntnisse auszustauschen.

Bethmann Bank: “Together. to get there”

Mit der Übernahme des Privatkunden-Bereichs der Credit Suisse, konnte sich die Bethmann Bank zu Deutschlands größter Privatkundenbank entwickeln. Somit galt es, das „Beste aus zwei Welten“ unter dem Dach der Bethmann Bank zusammenzuführen.

Die Vorfeld-Kommunikation fand in Form eines kreativen Film-Wettbewerbes statt, welcher die handelnden Akteure des erweiterten Niederlassungsnetzes mit einander bekannt machte und die Grundlage für die angestrebte Interaktion und Erlebbarkeit schaffte. Vor Ort wurden Strategien durch innovative physikalische Experimente anschaulich vermittelt und abwechslungsreiche Talk-Runden durchdrangen auch kritische Themen nachhaltig.

Eine IPad-basierte Team-Challenge führte die Teilnehmer durch Frankfurt. Durch das Erledigen von Pflicht- und Küraufgaben, in denen bank- und stadtbezogene Inhalte erarbeitet wurden, konnten wichtige Wettbewerbs-Punkte erlangt werden.

Gelungener Abschluss dieser begeisternden Team-Building-Maßnahme: Die Teilnehmer zogen alle gemeinsam, ein 230 Bruttoregistertonnen schweres Passagier-Schiff an das andere Ufer des Mains – quer zur Fahrtrichtung. Durch den gemeinsamen Fokus und die gebündelte Stärke der Teilnehmer war das Schiff schnell am Ufer angekommen – die zentrale Botschaft auch!

Das Kick-Off mündete in eine glamouröse Abendveranstaltung inkl. Preisverleihung.

Das Event wurde als 1-Tages-Veranstaltung mit 450 Teilnehmern in Frankfurt am Main konzipiert.

Leadec: Internationaler Marken Roll-out

Mit dem Verkauf der Sparte Industrial Services machte Voith den Weg frei für das Unternehmen Leadec – für eine neue Marke und einen eigenständigen Auftritt. Als Experten für wirkungsvolle Kommunikationsprozesse in Veränderungssituationen und auf Grundlage der vielfältigen Erfahrung in Change-Prozessen begleitete www den Launch der neuen Marke in kommunikativer und inszenatorischer Hinsicht.

Dramaturgisch durchdachte und aufeinander aufbauende Veranstaltungselemente, eindrucksvolle Medien und der Einsatz des interaktiven Tools „www InterAct“ für die Gäste, bewirkten eine hohe Partizipation und Motivation der Teilnehmer und stellten den Erfolg der Markenpremiere sicher.

„Aktivieren und involvieren“ – unter dieser Vorgabe entwickelte www ein Konzept, das seine Premiere mit dem zweitätigen Rebranding-Event im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum hatte. 80 internationale Führungskräfte setzten sich mit den Chancen und Möglichkeiten des Themas Marke im allgemeinen und dem neuen Markenauftritt von Leadec im speziellen auseinander. Die Teilnehmer erwartete unter anderem Impulsvorträge von Rednern aus unterschiedlichen Regionen der Welt, emotionalisierende Medien, Workshops, inhaltsbezogenes Teambuilding sowie Q&A-Sessions und Live-Votings.

Gleichzeitig zum Event in Stuttgart wurden die wichtigsten Inhalte der Veranstaltung den weltweiten Regionen des Unternehmens zur Verfügung gestellt, damit zwei Tage nach der Premiere die regionalen Rebranding Events für alle Mitarbeiter in jeder Region stattfinden konnten.

Voith Turbo: Change-Event für internationales Top Management

Change Management – eine echte Herausforderung für Unternehmen jeder Größenordnung. Neben klaren Zielen, Strategien, Prozessen und Verbesserungen kommt es dabei insbesondere auf die Kommunikation an. Wie werden alle Mitarbeiter mitgenommen, wie motiviert man alle für das große Ziel, wie setzt man Veränderungen in Organisationen wirkungsvoll um?
Genau vor diesen Herausforderungen stand auch Voith Turbo.

Nach zahlreichen Townhall Meetings im Vorfeld und intensiver Analyse sowie der Umstrukturierung und Anpassung von Prozessen bildete die Veranstaltung den kommunikativen Höhepunkt. 180 Führungskräfte aus aller Welt kamen zum internationalen Management-Meeting zusammen. Hier wurde die gesamte Change-Story nachvollziehbar vermittelt.

Mit der Metapher des High-Tech-Segelns gelang es, die Story in eine mehrtägige Dramaturgie zu übertragen und die Teilnehmer – im wahrsten Sinne des Wortes – mit auf die Reise zu nehmen. Ein starkes Medienkonzept sowie weitere konzeptionell eingebettete Maßnahmen wie die Crew-Wall“, die „Navigation-Area“ und thematisch eingebundene Workshops unterstrichen die Metaphorik der Segel-Thematik.

Das führte zum gewünschten Ergebnis: Transparenz, hohe Motivation und das starke Miteinander in einer Gemeinschaft, die das gleiche Ziel verfolgt. Die internationale Führungsmannschaft wurde mittels einer überzeugenden Change-Story und interaktiver, inhaltlicher Einbindung auf den Change-Prozess eingeschworen.

Projektbeispiele

LBBW
LBBW
Führungskräftetagung als Interaktives Change-Event
Bethmann Bank
Bethmann Bank
Kick-Off Change-Prozess
Leadec
Leadec
Internationaler Marken Roll-out
Voith Turbo
Voith Turbo
Change-Event für internationales Top Management