Geschätzte Lesezeit:   3 Min.

Ludwigsburger Agentur für Live-Kommunikation gewinnt BrandEx Award in Gold in der Kategorie “Best Digital Event.” Und Bronze bei der Bewertung allen Einreichungen in der Kategorie “Best of Best”. 

Das Projekt „Dürr Open House 2021 der Agentur what when why wurde beim BrandEx Award 2023 mit der Trophäe in Gold ausgezeichnet. Die höchste Ehrung in der Kategorie “Best Digital Event” erfolgte am 10. Januar im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Dortmund. Der BrandEx Award ist in Deutschland die renommierteste Auszeichnung für Live-Kommunikation und wird vom Verband der Veranstaltungswirtschaft fwd vergeben. Umso erfreuter war Geschäftsführer und Gründer Carsten Knieriem, als er auf der Bühne Stand und der Name what when why als Goldgewinner genannt wurde. „Natürlich sind wir überglücklich. Vor allem, wenn man sieht, dass wir in der Kategorie gewonnen haben, in der es am meisten Einreichungen gegeben hat. Und wir sind stolz darauf, dass unser Kunde Dürr den Weg des ersten digitalen Open House mit uns gegangen ist. Schließlich galt es, ein gelerntes und etabliertes Live-Format innerhalb von wenigen Monaten in ein emotionalisierendes, aktivierendes und zugleich informatives Digitalformat weiterzuentwickeln,“ freute sich Knieriem nach der Preisverleihung. Neben dem Gold-Award in der Kategorie Best Digital Event erlangte what when why mit dem Event unter dem Titel „Paint Shop of the future“ noch eine weitere Auszeichnung, die ähnlich euphorisch gefeiert wurde. Die Auszeichnung mit dem dritten Platz in der Kategorie “Best of Best”. In dieser werden alle eingereichten Veranstaltungen noch mal separat und übergreifend bewertet. 

Agentur und Kunde feiern gemeinsam 

Neben dem Agenturchef standen noch Dr. Sunia Lausberg, Director Global Marketing bei Dürr und Stefan Lippert, Geschäftsführer der Medienagentur UpDesign bei der Preisverleihung in Dortmund auf der Bühne. „Wir sind überwältigt und stolz“, fasste die Verantwortliche auf Kundenseite ihre große Freude zusammen, kurz nachdem sie die quadratische Trophäe überreicht bekommen hat, und ergänzte: „Das Open House war eine sehr erfolgreiche und nachhaltige Inszenierung unserer schlüsselfertigen Lackier- und Endmontageanlagen. Mit vielen Highlights, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unsere Produkte weltweit auf eine ganz besondere Art und Weise nähergebracht haben. Aber dass es gleich im ersten Anlauf zum besten Digital Event des Jahres und zum drittbesten Event überhaupt gekrönt wurde, das hat uns dann doch positiv überrascht“.  

Mehr High-Tech, mehr Individualität und mehr Internationalität beim ersten digitalen Dürr Open House 

Um was ging es konkret beim digitalen Open House 2021? Für die Dürr Systems AG mit Sitz in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart inszenierte die Ludwigsburger Agentur erstmals das Dürr Open House komplett digital und klimaneutral. Die Veranstaltung ist seit Jahren der wichtigste Branchentreff weltweit, Networking-Plattform, Informations-Hub und für den Weltmarktführer für Lackieranlagen die wichtigste Vertriebsveranstaltung überhaupt. Nach mehreren Workshops entstand eine komplett neue Kommunikationsform. Mehr High-Tech, mehr Individualität, mehr Information, mehr Austausch, mehr Internationalität sowie eine unbegrenzte Anzahl an Teilnehmenden. Mit einer vollständig personalisierten Kommunikationsstrecke vom Save-the-date bis zum Follow-up. 

Strategischer Mix aus alt und neu 

Das Dürr Open House 21 kombinierte dabei die erfolgreichen Bestandteile der bisherigen Live-Kommunikation mit neuen und nachhaltigen Möglichkeiten der digitalen Welt. Herzstück war ein personalisierter und 24/7 erreichbarer, digitaler Informations-Hub, zu dem jeder Gast seinen persönlichen Zugang hatte und über den er mit seinen Key-Accounts und den Dürr Technik-Experten per „One click“ direkt in den Dialog gehen konnte. Bei dem Event kam es erstmals zu keiner Begrenzung der Anzahl teilnehmender Personen. Somit konnte eine große Anzahl wichtiger Zielgruppen im amerikanischen und asiatischen Raum erstmals erreicht werden. Im Showflow hatte jeder Gast – mit Hilfe einer aufwändigen 3-D-Experience – die Möglichkeit, jedes Detail der Dürr Innovationen hautnah zu erleben. Gesendet wurde das Format an unterschiedlichen Tagen in neun Sprachen und 47 Ländern. Ein weiterer Vorteil des digitalen Events: Durch ein dezidiertes Tracking, konnten die Interessen der Teilnehmenden genau erkannt, dokumentiert und nachverfolgt werden.  

→ hier weiterlesen

Zurück zur Übersicht