Anniversary Anniversary

Es gibt wenige Anlässe, die sich besser dazu eignen, richtig groß auf sich aufmerksam zu machen und Kunden, Multiplikatoren und Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern als ein Firmenjubiläum.

Und weil ein solches Jubiläum ein einzigartiger, unwiederbringlicher Anlass ist, muss im Jubiläumsjahr alles perfekt laufen. Mit unserer fundierten Erfahrung entwickeln wir umfassende Kommunikationskonzepte, die das ganze Jahr begleiten – und inszenieren von Festakt über das Mitarbeiterevent bis zum Familientag jedes einzelne Event bis ins kleinste Detail.

www

Projektbeispiele

25 Jahre Müller Lila Logistik
25 Jahre Müller Lila Logistik
Voith GmbH
Voith GmbH
Voith GmbH
Voith GmbH
Volksbank Dettenhausen
Volksbank Dettenhausen

25 Jahre Müller Lila Logistik: Jubiläums-Tour und Mitarbeiter-Event

Eine spannende Jubiläumskonzeption anlässlich des 25-jährigen Bestehens gab es bei Müller – Die lila Logistik. Dass die Affinität zur Straße beim Chef eines führenden Logistikunternehmens hoch ist, versteht sich nahezu von allein. Spannend und einzigartig wird es aber dann, wenn der Unternehmenslenker ein passionierter Radfahrer ist. Und so brach Stefan Müller, mit einer ganzen Schar begleitender Mitstreiter, zur Lila Logistik – Jubiläumstour durch sämtliche Niederlassungen Deutschlands und in Polen auf.

Nahezu täglich wurde eine Niederlassung angefahren. Vor Ort wurden die Mitarbeiter im kleinen, festlichen Rahmen über die aktuelle und zukünftige Unternehmensentwicklung informiert und nach einem gemeinsamen Umtrunk ging es weiter zum nächsten Ziel. Schließlich galt es, pünktlich, oder auch „just in time“, am Tag der großen Jubiläumsfeier vor Ort in Besigheim, Baden-Württemberg, einzutreffen.

Die ganze Tour wurde filmisch und fotografisch begleitet und über die sozialen Medien tagesaktuell ins Netz gespielt. Das Ergebnis: Hohe Aufmerksamkeit und massiv steigende Zugriffszahlen. Für die eigentliche Jubiläumsfeier wurde eine über 4.000 qm große und gerade fertig gestellte Logistikhalle sowie der Außenbereich vollständig umgestaltet. Schließlich galt es 1.500 Gäste zu bespielen und zu versorgen.

Das Motto: „25/7“ zeigte die konsequente Kundenorientierung des Unternehmens und als Dank für die große Bereitschaft aller Mitarbeiter, diese Kundenorientierung auch zu leben, wurde ein tolles Programm zusammengestellt. Vom Fun- und Spiel-Parcour für Groß und Klein, über ein starkes Bühnenprogramm bis zum hochwertigen Grillbuffet wurde rund um die Uhr gefeiert.

Voith Jubilarfeier: „Danke!“

Mit seiner langfristig ausgelegten Geschäfts- und Personalpolitik schafft es der weltweit agierende Voith-Konzern das Know-How im Unternehmen zu halten und regelmäßig sogar 25er, 40er und 50er Jubilare hervorzubringen. Diese Jubiläen werden gefeiert. Für 25, 40 oder 50 Jahre Treue, Engagement und Einsatz gilt es, den Jubilaren „Danke!“ zu sagen sowie ein starkes Zeichen der Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Es lohnt sich, für Voith zu arbeiten: dieses Signal sendet die Jubilarfeier seit langem weit über das eigentliche Event hinaus ins Unternehmen. Einmal im Jahr erstrahlt das Betriebsrestaurant von Voith in Heidenheim, dem Ort, an dem sonst regelmäßig zu Mittag gegessen wird, in völlig anderem Licht. Durch den geschickten Umbau entsteht eine beeindruckende Event-Location, die kaum wieder zu erkennen ist.

Ebenso passend wie unterhaltsam sorgen das Bühnenprogramm sowie die interaktiven Veranstaltungselemente für Begeisterung und das „Wir-Gefühl“ bei den Jubilaren.

Hier wird DANKE großgeschrieben!

Starke Verbindung

Ein hochverdienter Unternehmenslenker verabschiedet sich, sein Nachfolger stellt sich vor und der Grundstein für die neue Konzern-Zentrale wird gelegt. Drei Anlässe, die es mit wichtigen Kunden und Multiplikatoren zu feiern galt. Aber nicht das Feiern stand im Vordergrund, sondern die Stärkung der positiven Beziehungen zwischen Voith und seinen Gästen.

Die insgesamt 300 Gäste, der Anlass und der Anspruch fordern höchste Qualität in Konzept und Umsetzung. Ebenso wichtig ist die Vermittlung der familiären Beziehung und der Nahbarkeit zwischen Voith und seinen Gästen.

Die konzeptionelle Grundidee: „Das Band“ als Symbol der Verbindung zwischen Voith, dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden, seinem Nachfolger sowie den Kunden und Multiplikatoren.

Das symbolische Band hat einen Anfang und ein Ende, an das man für zukünftige (Geschäfts-)Beziehungen anknüpfen kann. Von der Einladung bis zur Ausgestaltung zieht sich „Das Band“ als zentrales Motiv (2D und 3D) durch den gesamten Kommunikationsprozess sowie das VIP-Event.

Wohl akzentuierte Highlights international renommierter Künstler werden mit dem Medienkonzept und den Rede-Parts dramaturgisch wirkungsvoll verknüpft. Dadurch konnte eine eigene Voith-Event-Welt entstehen, die das symbolische Band der Verbundenheit noch weit über das VIP-Event hinaus verlängert.

125 Jahre Volksbank Dettenhausen: „Zeigt uns Euer WIR“ - Die Kampagne für ein Jubiläumsjahr

Unter dem Motto „Das WIR zählt – damals wie heute!“ entwickelte www für die Volksbank Dettenhausen eine eigenständige und umfassende Kommunikationskampagne für das gesamte Jubiläumsjahr sowie zahlreiche Events für die verschiedenen Zielgruppen. Auf Grundlage des Claims „Das WIR zählt“ wurde zunächst das äußere Erscheinungsbild des Bankgebäudes aufmerksamkeitsstark auf die Jubiläumskampagne umgebrandet. Ebenso sämtliche Kommunikationsmedien, vom Briefpapier, über die Anzeigenmotive bis hin zur Website.

Im Inneren der Bank, nahm die „Volkswand“ im Kampagnen-Design und mit einer zentralen Projektionsfläche Form an. Unter dem Motto „Zeigt uns Euer WIR“ wurden u.a. ein Fotowettbewerb sowie ein Wettbewerb für Vereine ins Leben gerufen, deren Ergebnisse und monatliche Sieger auf der zentralen Projektion gezeigt wurden. Das Bankgebäude wurde so nachhaltig belebt.

Die Höhepunkte im Jubiläumsjahr bildeten die Events für die verschiedenen Zielgruppen: Vom großen Kinder-Event über eine Seniorenveranstaltung bis hin zur Jubiläumsgala mit 450 Gästen im Oktober, feierte die Volksbank ihr 125-jähriges Bestehen stilvoll und nachhaltig.

Der krönende Abschluss der Kampagne „Zeigt uns Euer WIR“ wurde im Rahmen der Jubiläumsgala umgesetzt: „Dettenhausen singt“. Als Karaoke mit Liveband konzipiert sangen die 450 Teilnehmer gemeinsam bis spät in die Nacht bekannte Rock- und Popsongs in deutscher und englischer Sprache gesungen. Ein WIR-Gefühl der besonderen Art: Beeindruckend und unvergesslich zu gleich.

Projektbeispiele

25 Jahre Müller Lila Logistik
25 Jahre Müller Lila Logistik
Jubiläums-Tour und Mitarbeiter-Event
Voith GmbH
Voith GmbH
Jubilarfeier: „Danke!“
Voith GmbH
Voith GmbH
Starke Verbindung
Volksbank Dettenhausen
Volksbank Dettenhausen
125 Jahre Volksbank Dettenhausen: „Zeigt uns Euer WIR“